Purpose Business meets the Good Life

Meine Talente für eine bessere Arbeitswelt einsetzen.
In Esslingen & auf Teneriffa wohnen.
Surfen. Meditieren. Gestalten. Tanzen. Lachen. Wirken. 
Erfolgreich & Erfüllt arbeiten und leben. 

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

NEU: Mein Newsletter für dich als Business-Frau!

Darin teile ich mit dir meine Perspektive auf aktuelle Entwicklungen rund um Frauen in Führung, Leadership & New Work.

Du bekommst Tipps & Hinweise zu empfehlenswerten Artikeln, Podcasts und Veranstaltungen. Zudem informiere ich dich über meine aktuellen Termine von On- und Offline-Events und Workshops.    

Purpose Business meets the Good Life

Mein beruflicher Weg:
Von der VW Pressesprecherin zur selbstständigen Surf-Beraterin

Als studierte Kulturwissenschaftlerin war ich insgesamt acht Jahre in verschiedenen Positionen der Volkswagen Kommunikation aktiv. Zuletzt als Pressesprecherin für Neue Mobilität in Wolfsburg und davor bei VW in Peking, bei Skoda in Prag sowie bei der Sitztochter Sitech. 


In diesen Jahren konnte ich erleben, welche Herausforderungen und welchen Spaß eine Karriere als Frau in der Wirtschaftswelt mit sich bringt. Und ich konnte herausfinden, was "gute Arbeit" für mich bedeutet:

  • Frei & selbstbestimmt Inhalte zu gestalten, die mich aus meinem Innersten heraus bewegen - und mit denen ich wirklich was in der Welt bewegen kann.
  • Menschen um mich herum zu haben, die mich ganz genau so annehmen, wertschätzen und unterstützen wie ich bin.
  • Ein Arbeitsumfeld, in dem es völlig okay ist, wenn ich mal nicht funktioniere.
  • Ein Kultur, in der ich SEIN und WIRKEN kann. Eine Kultur, in der ich Mensch sein darf.


Diese Erfahrungen haben mich ermutigt, meinen ganz eigenen Weg zu gehen: Ende 2018 habe ich mich für eine berufliche Weichenstellung entschieden, die mich meine Überzeugungen kreativer umsetzen lässt: Als Surf-Beraterin setze ich mich für mehr Frauen in Führung, Diversity & neue Arbeitsformen ein.

Über Mich:
Arbeit & Spaß. Erfolg & Erfüllung. Gedanken & Gefühle. Sport & Meditation.

Eben noch über Gott, die Wirtschaft und die Welt diskutiert, liefern wir uns fünf Minuten später eine ordentliche Wasserschlacht. That`s me!

 

Mein Leben leben, meine Herzensthemen beruflich verfolgen und meine persönlichen Talente für die Gestaltung unserer Zukunft einbringen. Das lebe & liebe ich. Das erfüllt mich.

Dabei ist mir ein achtsames & bewusstes Leben wichtig - für mich selbst, meine Mitmenschen und unsere Erde. 

 

Meine Zeit verbringe ich am liebsten draußen - ob auf Teneriffa oder in Esslingen, am/im Wasser, im Zelt, in den Bergen, in der Meditation, beim Tanzen oder im Garten. Die Ruhe und Verbindung zur Natur & zu mir selbst erden mich wunderbar und bringen mir Leichtigkeit & Freiheit. 

 

Denn auch mich begleiten die Wellen des Lebens – manche gelingt es mir zu surfen und manche reißen mich einfach mit sich (aka "Waschmaschine" :-)). Dabei empfinde ich es als unvergleichlich faszinierend die verschiedenen Wellen des Lebens zu spüren – mit einem hohen Bewusstsein, den richtigen Methoden, professioneller Begleitung und in dem Vertrauen darauf, dass sie mich immer wieder an wunderschöne Strände tragen.

I Have a Dream

Ich wünsche mir eine Welt, in der wir Menschen ein erfülltes Arbeitsleben genießen.
Eine Arbeitswelt, die Frauen & Männer gemeinsam für- und miteinander gestalten. 
Eine Arbeitswelt, in der wir Verantwortung übernehmen - für uns selbst, die Gestaltung unseres Lebenswegs und die Zukunft unserer Erde. 

Dieser Traum treibt mich an. Diese Arbeitswelt möchte ich mitgestalten.
Als Surf-Begleiterin für Frauen. Als Surf-Beraterin für Unternehmen.

Für eine lebenswertere Arbeitswelt. 

Warum eine Zusammenarbeit mit mir so besonders ist:

Mein transdisziplinäres Wissen, meine Erfahrung und mein hohes Bewusstsein ermöglichen eine tiefgehende & ganzheitliche Beratung

  • Ich verfüge über vielseitiges Wissen über die Strukturen & Mechanismen der aktuellen Arbeitswelt, über die Herausforderungen für Business Frauen & Führungskräfte. All das teile ich in meinen Beratungen.
  • Ich habe acht Jahre lang in einem männerdominierten Konzern (Volkswagen) gearbeitet und seitdem mit verschiedenen Business-Frauen & Unternehmen zusammengearbeitet. D.h. ich bringe nicht nur theoretisches Wissen, sondern ganz praktische und menschliche Unterstützung mit.
  • Meine Arbeit ist komplett transdisziplinär: Ich verbinde neueste Erkenntnisse aus Wirtschaft, Wissenschaft und Literatur mit aktuellen Methoden aus Psychologie, Meditation, Kunst, Sport und Tanz. 
  • Meine Mission ist es, die Arbeitswelt für alle Menschen besser zu machen. Deshalb bin ich immer neugierig auf neuestes Wissen aus der ganzen Welt. So lerne ich jeden Tag Neues – für mich selbst und für all die großartigen Frauen & Unternehmen, mit denen ich arbeite. Für eine lebenswertere Arbeitswelt für uns alle.  

Mit meiner außergewöhnlich hohen emotionalen Intelligenz begleite ich meine Kund*innen sicher durch herausfordernde Phasen

  • Ich bin hoch sensibel, wenn es um Menschen und ihre Gefühle, Bedürfnisse und Sehnsüchte geht. Mit diesem Talent kann ich Frauen & Unternehmen ideal dabei unterstützen, aktiv ein erfolgreiches & erfüllendes Arbeiten zu gestalten. 
  • Dabei akzeptiere ich alle Seiten, Gefühle, Ängste und Wünsche der Menschen - ohne sie zu verurteilen, sondern mit vollem Verständnis, Mitgefühl und Unterstützung. In den Beratungen mit mir darf ALLES da sein.
  • Ich weiß, wie man durch herausfordernde Phasen und Gefühle hindurchgeht & sie konstruktiv nutzt. So kann ich Menschen & Teams in Situationen unterstützen, in denen sie sich gedanklich und emotional durcheinander, verloren oder überfordert fühlen. Ich helfe dabei, Klarheit zu gewinnen und anschließend die Schritte zu definieren, um die gewünschten Veränderungen einzuleiten.  

Mein Know-How & meine Stärke gepaart mit meiner Authentizität & Leichtigkeit machen mich zu einer angenehmen Kooperationspartnerin

  • Ich weiß, wie herausfordernd es als Frau (und auch als Mann) in der heutigen Arbeitswelt sein kann. Aber ich bin mir auch bewusst, dass wir nur ein Leben auf diesem schönen Planeten haben. 
  • Also fülle ich mein Arbeitsleben mit viel Freude, Spaß und Leichtigkeit. Eins ist also sicher: Eine Zusammenarbeit mit mir bedeutet nicht nur Deep Dives, sondern auch High Flies! Das heißt bei all den herausfordernden Themen, bei all der Tiefe der Arbeit, sind Spaß und Leichtigkeit stets mit dabei :-). 

Kooperationspartner*innen

Diese Menschen unterstützen mich mit ihren großartigen Charakteren, ihrem Weitblick und ihrer Erfahrung - ob mit Supervision, bei coolen Format-Entwicklungen, als Sparrings-Partner oder bei der Umsetzung von größeren Projekten wie Workshops & Trainings. 

Wolfgang Jupe

Wolfgang Jupe 

"Ohne diesen Menschen wäre ich heute nicht da, wo ich bin" - das sage ich, wenn ich von Wolfgang Jupe erzähle und das ist keineswegs übertrieben. Er begleitet mich mittlerweile seit Start meiner Selbstständigkeit vor mehr als 3 Jahren als Coach: Dabei ist er unvergleichlich bestärkend, ermutigend & glaubt stets an mich und meine Visionen für eine bessere Welt - so wie nie ein Mensch zuvor in meinem Leben. Und egal wie groß die Wellen in meinem Leben gerade sind, nach einem Gespräch mit ihm fühle ich mich in jedem Fall wieder aufgeräumter, klarer, mutiger, ruhiger und vor allem: wieder bei mir selbst. 

Was seine Wegbegleitung in mir bewirkt hat, erlebt ihr selbst auf dieser Webseite ;-) und in meiner täglichen Arbeit. 


Darüber hinaus ist es Teil meines professionellen Verständnisses als Coach & Beraterin, dass ich regelmäßig meine eigene innere Arbeit mache - und Wolfgang Jupe ist ein ganz wesentlicher Teil davon. Zudem unterstützt er mich als Supervision in meiner Beratungs- und Projektarbeit. 

Falls du dich in meiner Ausrichtung nicht wiederfindest, lieber mit einem Mann arbeiten möchtest oder Laufen statt Surfen bevorzugst, dann kann ich dir ein Kennenlern-Gespräch mit ihm sehr ans Herz legen. Hier geht`s zu seiner Webseite: 

Du willst mehr in mein besonderes Arbeiten & Leben eintauchen?

Dann folge mir gerne auf Instagram: business.surfbabe!

Hier teile ich täglich inspirierende Insights aus meinem Arbeitsleben, ermutigende Impulse und konkrete Tipps, wie ein erfolgreiches & erfüllendes Arbeitsleben gelingt.